Mitglieder Produkte

Engineering & Dienstleistungen

Bahnlinien, Rollmaterial, Fahrleitungen und alles Weitere, was für den Betrieb der Bahn erforderlich ist, muss geplant, geprüft und zugelassen werden. Im Fachbereich Engineering & Dienstleistungen treffen sich diejenigen Swissrail-Mitglieder, die sich damit beschäftigen. Die Firmen im Fachbereich bieten Beratungs- und Ingenieurleistungen entlang des Gesamtsystems Bahn an. Einige Beispiele:

  • Begutachtung und Zertifizierung
  • Konzepterstellung für Konstruktion, Beschaffung, Bau, Modernisierung etc.
  • Fahrzeugabnahmen
  • Unterstützung bei Ausschreibungen

Fachgebiet-Leiter anzeigen

Arsenal Railway Certification Schweiz AG

Arsenal Railway Certification (Arsenal Race) bietet Begutachtungs- und Zertifizierungsleistungen an alsBenannte Stelle (BS - NoBo) für europäische EisenbahninteroperabilitätBenannte Beauftragte Ste...

CE cideon engineering Schweiz AG

Cideon Engineering bietet seine Engineering-Dienstleistungen sowie Projektleiter Tätigkeiten entlang des kompletten Produktlebenszyklus von Schienenfahrzeugen an: von der Markteinschätzung über die...

Comax Industrielle Signaltechnik AG

Elektronische Schallgeber und Warnleuchten für Bahnanwendungen. Für Anwendungen auf Schienenfahrzeugen, an Bahnübergängen, im Gleisbau und neben dem Gleis. Entwicklung von kundenspezifischen Signal...

Elkuch Bator AG

Keine Beschreibung

ENOTRAC AG

Die ENOTRAC AG ist ein unabhängiges Ingenieur- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet des öffentlichen Verkehrs, ausgerichtet primär auf die Themen elektrotechnische Systeme, Sicherheit und Gesamt...

FlexDesign AG

Keine Beschreibung

Furrer+Frey AG

Im Jahr 1923 gegründet, ist Furrer+Frey AG heute einer der national sowie international führenden mittelständischen Anbieter von Fahrleitungssystemen. Furrer+Frey AG setzt sich für Elektromobilität...

Garaventa AG

Als Qualitäts-, Technologie- und Marktführer im Seilbahnbau betreibt Doppelmayr/Garaventa Produktionsstandorte sowie Vertriebs- und Serviceniederlassungen in 50 Ländern der Welt. Bis heute realisie...

GESTE Engineering SA

GESTE Engineering ist eine Ingenieur-Beratungsfirma, die in den Bereichen Mobilität und Sicherheit tätig ist, insbesondere in Eisenbahn- und Nahverkehrs-Engineering, Sicherheit / RAMS (Reliability,...

Grunder Ingenieure AG

Keine Beschreibung

Helbling Technik AG

Keine Beschreibung

HEROS Helvetic Rolling Stock GmbH

HEROS Helvetic Rolling Stock Gruppe Die HEROS Helvetic Rolling Stock Gruppe besteht aus drei Einzelunternehmen, die den Verkauf von Schienenfahrzeugen innerhalb und außerhalb Europas abwickeln und ...

ICS Schweiz AG

Engineering Wir sind in der Lage im Bereich Software und Systeme komplette Produktentwicklungen für unsere Kunden durchzuführen.Von der Anforderung bis zur Zulassung können wir Lösungen anbieten un...

ILF Beratende Ingenieure AG

Keine Beschreibung

Ingenieus ag

Wir entwickeln für unsere Kunden innovative Systemlösungen.Wir sind ein dynamisches Team mit Erfahrungen aus zahlreichen Entwicklungsprojekten im Fahrzeug- und Bahnbau. Unsere Kompetenzen ermöglich...

Knorr-Bremse Rail Systems Schweiz AG

Systeme für Schienenfahrzeuge aller Art: Personen- und  Güterverkehr, Lokomotiven sowie Metro und Tramo   Bremssystemeo   Luftversorgungsanlageno   Einstiegssysteme / Türeno   Klimasysteme (HVAC)o ...

KPZ Fahrbahn AG

Lösungen und Unterstützung bei allen Aufgabenstellungen rund um die FahrbahnEin dauerhaft stabiles und belastbares Gleis ist eines der zentralen Elemente dafür, dass der Bahnverkehr seine Vorteile ...

Kummler+Matter AG

Ob für Bahn, Strassenbahn oder Trolleybus – die Kummler+Matter AG ist Ihr umfassender Partner im gesamten Fahrleitungsbereich. Mit der Entwicklung und Lieferung von innovativen Produkten, der Proje...

Leica Geosystems AG

Keine Beschreibung

Micronor AG

Mit unserem über 50-jährigen Background, in denen wir unserer Berufung in der Sensorik folgen durften, hat unser erfahrenes Team viele Ideen bis zur Fertigungsreife erfolgreich in die Realität umge...

MobLab

Keine Beschreibung

Molinari Rail AG

Molinari Rail Group ist ein unabhängiges Bahntechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Winterthur (CH) und Niederlassungen in Wien, Schwaz (A) und Dessau (D). Die inhabergeführte Firmengruppe liefer...

Nose AG

Keine Beschreibung

Parametric GmbH

Parametric ist ein Full-Service-Lösungsanbieter für die Digitalisierung von Outdoor-Infrastruktur und Transport. Unsere plattformbasierten schlüsselfertigen Lösungen werden von uns nach Bedarf geli...

Peko AG

Keine Beschreibung

Phoenix Contact AG

Phoenix Contact steht weltweit für zuverlässigste elektromechanische Verbindungselemente, Interface- und Automatisierungstechnik und Überspannungsschutzkonzepte.Unsere Firmenphilosophie "Inspiring ...

Pini Swiss Engineers SA

Keine Beschreibung

PROSE AG

Unsere VisionEngineering tomorrow’s mobilityEs ist unser Anspruch, heute und in Zukunft Ihr bewährter Partner für Mobility Engineering zu sein. In einer Welt mit einem wachsenden Bedarf an Transpor...

Rail Systems Engineering AG

Rail Systems Engineering Sdn Bhd, Malaysia, wurde 2008 mit Sitz in Kuala Lumpur von Philipp Goetz gegründet. Schwerpunkte im Geschäft sind:·       Betriebsplanung von Eisenbahnunternehmen·       Fa...

Rosenthaler + Partner AG

Keine Beschreibung

Schweizer Electronic AG

Die Schweizer Electronic ist Marktleader für automatisierten Personen- und Güterschutz an der befahrenen Schiene in Europa. Bahnautomation und hochverfügbare Funksysteme ergänzen Produktpalette und...

SCONRAIL AG

SCONRAIL steht für Swiss Confirmity ON RAIL. Mit diesem Leitsatz sind wir im Jahr 2006 als Konformitätsbewertungs- und Inspektionsstelle gestartet und auch wenn wir mittlerweile in mehreren europäi...

Selectron Systems AG

Keine Beschreibung

Siemens Mobility AG

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfol...

Simatex AG

Keine Beschreibung

SMA und Partner AG

SMA ist ein unabhängiges Consulting- und Softwareunternehmen für Bahnsysteme. Im Jahr 1987 in Zürich gegründet, ist SMA und Partner AG heute mit rund 75 Mitarbeitern tätig. Neben dem Hauptsitz in Z...

Supercomputing Systems AG

Keine Beschreibung

TBF + Partner AG

TBF + Partner AG ist ein international tätiges Ingenieurunternehmen. Die Dienstleistungen von TBF umfassen Beratung, Planung, Projektierung, Bauleitung und Projektmanagement bei Projekten in den Be...

TÜV SÜD Schweiz AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein in Deutschland gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Länd...

Adresse
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Auf Karte anzeigen

Bleiben Sie informiert

Mit unserer Presseschau aus der internationalen Bahnwelt - 2x pro Woche

Members Products

Engineering & Services

Rail lines, rolling stock, power lines and everything else that is needed to run the railway must be planned, tested and approved. Our Engineering & Services specialist area is where Swissrail members working in these fields meet. The companies in this specialist area offer consulting and engineering services across the entire railway system.

Examples include:

  • Assessment and certification
  • construction concept development, procurement, construction, modernisation, etc.
  • rolling stock approvals
  • Support for tenders

Show head of specialist area

AFRY Schweiz AG

Keine Beschreibung

Arsenal Railway Certification Schweiz AG

Arsenal Railway Certification (Arsenal Race) offers assessment and certification services asNotified Body (NoBo) for the European railway interoperabilityDesignated Body (DeBo) for the assessment o...

Comax Industrielle Signaltechnik AG

Electronic sounders and warning lights for railway applications. For applications on rail vehicles, at level crossings, in track construction and alongside the track. Development of customised sign...

Elkuch Bator AG

Keine Beschreibung

ENOTRAC AG

ENOTRAC is an independent engineering consultancy in the field of public transportation primarily focused on electrical systems, safety and overall rail systems with their multiple interfaces. Our ...

FlexDesign AG

Keine Beschreibung

Furrer+Frey AG

Founded in 1923, Furrer+Frey AG is one of the leading medium-sized suppliers of overhead contact line systems in Switzerland and internationally. Furrer+Frey AG is committed to e-mobility and devel...

Garaventa AG

As quality, technology and market leader in ropeway engineering, Doppelmayr/Garaventa operates production plants as well as sales and service centers in 50 countries worldwide. To date, the Group h...

GESTE Engineering SA

GESTE Engineering is an engineering consulting firm active in the field of mobility and safety, in particular in railway, urban and road transport engineering as well as in operational safety / FDM...

Grunder Ingenieure AG

Keine Beschreibung

Helbling Technik AG

Keine Beschreibung

HEROS Helvetic Rolling Stock GmbH

HEROS Helvetic Rolling Stock Group  The HEROS Helvetic Rolling Stock Group consists of three individual companies that process the sale of railway vehicles inside and outside of Europe and conduct ...

ICS Schweiz AG

Keine Beschreibung

ILF Beratende Ingenieure AG

Keine Beschreibung

Ingenieus ag

Keine Beschreibung

Knorr-Bremse Rail Systems Schweiz AG

Systems for rail vehicles of all kind: passenger and freight traffic, locomotives as well as metro and tramBrake systems, Air Supply Units, Entry systems / doors, Air conditioning systems (HVAC), C...

KPZ Fahrbahn AG

Keine Beschreibung

Kummler+Matter AG

Whether for railways, tramways or trolley buses - Kummler+Matter Ltd. is your full-service partner in the entire overhead contact line sector. With the development and supply of innovative products...

Leica Geosystems AG

Keine Beschreibung

Micronor AG

Over 50years we followed our passion in sensor technology. We successfully implemented many ideas and made them ready for production. These measurements systems are either based on fiber optic tech...

MobLab

Keine Beschreibung

Molinari Rail AG

Molinari Rail Group is an independent railway technology company with headquarters in Winterthur (CH) and subsidiaries in Vienna, Schwaz (A) and Dessau (D). The owner-managed group provides tailor-...

Nose AG

Keine Beschreibung

Parametric GmbH

Parametric is a full service solution provider for outdoor infrastructure and transport digitization. Our platform-based turn-key solutions are delivered, installed, and operated by us as needed. A...

Peko AG

Keine Beschreibung

Phoenix Contact AG

Keine Beschreibung

Pini Swiss Engineers SA

Keine Beschreibung

PROSE AG

Our visionEngineering tomorrow’s mobilityWe are the trusted partner in mobility engineering and consulting. This guides all we do. We want to meet the world’s growing need to move people and goods ...

Rail Systems Engineering AG

Keine Beschreibung

Rosenthaler + Partner AG

Keine Beschreibung

Schweizer Electronic AG

Schweizer Electronic is the market leader in Europe for on track automated protection on busy railways for both passenger and freight lines. Railway automation and high-availability radio systems c...

SCONRAIL AG

Keine Beschreibung

Selectron Systems AG

Keine Beschreibung

Siemens Mobility AG

Siemens Mobility is a separately managed company of Siemens AG. As a leader in transport solutions for more than 160 years, Siemens Mobility is constantly innovating its portfolio in its core areas...

Simatex AG

Keine Beschreibung

SMA und Partner AG

SMA is an independent consulting and software company for railway systems. Established in Zurich in 1987, the SMA Group employs approximately 75 members of staff. In addition to its headquarters in...

Supercomputing Systems AG

Keine Beschreibung

TBF + Partner AG

Keine Beschreibung

TÜV SÜD Schweiz AG

Founded in 1866 as a steam boiler review association in Germany, TÜV SÜD is today a globally active company. More than 25,000 employees at more than 1,000 locations in around 50 countries ensure th...

Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map

Keep up-to-date

With our press review of the international rail world – 2x per week