SQS Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme

Die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) ist die führende Schweizer Organisation für Zertifizierungs- und Bewertungsdienstleistungen. Sie wurde 1983 als eine der weltweit ersten Unternehmungen dieser Branche gegründet. Heute ist die SQS international tätig und zählt über 160 festangestellte Mitarbeitende in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien sowie über 290 freie Auditoren weltweit.

Konstituiert als schweizerischer Verein, ist die SQS eine neutrale und unabhängige Not For Profit-Organisation, die sich von den Werten Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit und Unbestechlichkeit leiten lässt. Ihr gehören bereits 65 Mitglieder aus schweizerischen Wirtschaftsverbänden und Bundesstellen an, die den Gedanken der qualitativ hochwertigen Zertifizierung unterstützen. Weitere Mitglieder sind willkommen. SQS-Zertifikate sind weltweit anerkannt und stehen für hohe Qualität. Dafür garantieren die Akkreditierung der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS), die Mitgliedschaft beim internationalen Netzwerk für Zertifizierung IQNET sowie verschiedene Zusammenarbeitsverträge und Vereinbarungen mit anerkannten Partnern.

Mit über 200 Auditoren und einem Marktanteil von rund 70 Prozent in der Schweiz deckt die SQS sämtliche Industrie- und Dienstleistungsbereiche kompetent ab. Durch die branchenübergreifende Kompetenz entstehen interessante Kombinationsmöglichkeiten, Mehrwerte und Synergien, gerade auch für international tätige Unternehmen.

Die breite Erfahrung der SQS-Auditoren garantiert, dass die Audit- und Zertifizierungsdienstleistungen ganz genau auf die Bedürfnisse von Unternehmen jeder Grösse und Branche zugeschnitten sind. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden mit praxisorientierten Schulungen auf dem Weg zur Qualität und zum nachhaltigen Erfolg.

Bernstrasse 103, 3052 Zollikofen

Webseite anzeigen

Aktuelles

SQS Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme / Sa 27.08.2022

Bahnqualität richtig auf die Schienen bringen

Bahnbetreiber, Schienenfahrzeughersteller und Zulieferer haben sich im im «International Rail Quality Board» (IRQB) der UNIFE www.unife.org zusammengeschlossen, um die Qualitätskultur bei der Entwi...

Alle News anzeigen

Produkte

SQS Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme

Zertifizierungsdienstleistungen

Zertifizierungsdienstleistungen im Bereich Bahn & Öffentlicher Verkehr

Adresse
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Auf Karte anzeigen

Bleiben Sie informiert

Mit unserer Presseschau aus der internationalen Bahnwelt - 2x pro Woche

SQS Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme

Cross-industry expertise

SQS means: Comprehensive and independent services for the assessment and certification of corporate quality.

Market leader with years of experience

The Swiss Association for Quality and Management Systems (SQS) is Switzerland's leading organisation for certification and assessment services. It was founded in 1983 as one of the world's first companies in this industry. Today, SQS operates internationally and has over 160 permanent employees in Switzerland, France and Italy and more than 290 freelancers around the world.

Neutral, independent, credible

Constituted as a Swiss association, SQS is a neutral and independent not for profit-organisation, which is guided by the values of credibility, honesty and incorruptibility. Its already has 65 members from Swiss business associations and federal agencies that support the concept of high-quality certification procedures. New members are welcome. SQS certificates are recognised worldwide and are synonymous with high quality. This is guaranteed through accreditation by the Swiss Accreditation Service (SAS), membership of the IQNET international certification network and various cooperation agreements and arrangements with recognised partners.

Everything from one source

With more than 200 auditors and a market share of around 70 percent in Switzerland, SQS expertise covers all industrial and service sectors. Cross-industry expertise creates interesting possible combinations, added value and synergies, especially for international companies.

For businesses of all sizes

The broad experience of the SQS auditors guarantees that audit and certification services are tailored exactly to suit the needs of businesses of all sizes and in all industries. We also support our customers with hands-on training in the quest for quality and sustainable success.


Bernstrasse 103, 3052 Zollikofen

Visit website

Products

SQS Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme

Zertifizierungsdienstleistungen

Zertifizierungsdienstleistungen im Bereich Bahn & Öffentlicher Verkehr

Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map

Keep up-to-date

With our press review of the international rail world – 2x per week