Swissrail Industry Association / Tue 28.11.2023

Swissrail Export Herbst

Der Swissrail-Herbst stand unter dem Exportstern - Swissrail hat Aktivitäten in Polen, den USA, Indien, Italien, Frankreich und Japan durchgeführt oder begleitet. In enger Zusammenarbeit mit Switzerland Global Enterprise und den Swiss Business Hubs ist es uns gelungen, neue Märkte zu erforschen, wichtige Kontakte zu knüpfen und interessante Projekte aufzunehmen. Bevor wir uns weiter für die Förderung von Schweizer Mobilitätslösungen im Ausland einsetzen, wollen wir den Export-Herbst sacken lassen und unsere Highlights mit euch teilen.

Den Export-Herbst haben wir im September mit einem erfolgreichen SWISS Pavilion Auftritt an der TRAKO in Danzig eingeläutet. Die TRAKO ist eine der wichtigsten Messen der Bahnindustrie in Europa und bietet besonders auch für den osteuropäischen Markt die perfekte Vernetzungsplattform. Mit einem neuen, offenen Standkonzept und einer starken Vertretung der Swissrail-Mitglieder, haben wir das breite Fachpublikum angesprochen und von der Schweizer Innovationskraft und Qualität überzeugt. Bei der Debatte über die Zukunft des Güterverkehrs hat Andreas Haas als Geschäftsführer der Swissrail die Schweizer Perspektive vertreten. Wir sind davon überzeugt, dass die Schweiz nicht nur Teil der europäischen Lösung sein muss, sondern auch eine Vorreiter Rolle einnehmen kann. Ausserdem wollen wir die neu gewonnenen Kontakte zum vielversprechenden osteuropäischen Markt weiter pflegen. Dazu planen wir 2024 eine Delegationsreise nach Polen und ggf. Tschechien. 
 
Nach der erfolgreichen Messe folgten zwei Delegationsreisen nach Indien und in die USA. 
 
Indien ist ein riesiger und offener Markt für die schweizerische Bahn- und Mobilitätsindustrie. Unsere Fact-Finding-Mission nach Neu Dehli mit rund 20 Swissrail-Mitglieder war ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Schweizer Industrie im indischen Markt. Eine besondere Ehre und ein grossartiger Türöffner war, dass die Reise von Peter Füglistaler, dem Direktor des Bundesamts für Verkehr (BAV) begleitet wurde. Highlights der Reise waren der Match-Making Event mit über 30 indischen Unternehmen, der Besuch der IREE sowie der Austausch mit lokalen Vertreter:innen wie dem indischen Railway Board. Das vielseitige Programm ermöglichte der Delegation Einsicht in die umfangreiche Projekte-Roadmap in Indien zu erhalten und Erkenntnisse zur Genehmigung ausländischer Produkte sowie der Umsetzung von Lokalisierungsansätzen vor dem Hintergrund von «Make in India» zu erhalten.
 
Gleichzeitig haben wir uns dem US-amerikanischen Markt gewidmet, der immenses Potenzial für die Schweizer Bahn- und Mobilitätsindustrie birgt. Im ganzen Land besteht grosse Motivation in die Bahn und nachhaltige regionale Mobilität zu investieren. Die Fact-Finding-Mission von Swissrail bot unseren Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, sich mit lokalen Partnern und Behörden zu vernetzen, mehr über den «Build America, Buy America Act» zu erfahren und zu verstehen, wie schweizerische Innovation die Verkehrswende unterstützen kann. Für die Delegation war der Networking-Event mit Stadler, der Besuch der APTA, der Austausch mit lokalen Entscheidungsträgern sowie die deutsch-österreichisch-schweizerische Veranstaltung «Track is Back» über die Umsetzung von grossen Infrastrukturprojekten, on time, on budget, sehr gewinnbringend.
 
Als nächstes Stand Paris auf dem Programm. Swissrail hat die Delegationsreise «Grand Paris Express» begleitet, zukünftige Kollaborationen besprochen und Einblicke in die Funktionsweise der französischen öffentlichen Auftraggebung erhalten. Von besonderer Bedeutung war die Networking Veranstaltung mit den Einkäufern der Societé du Grand Paris, ihren Partnern und den bereits in Projekten involvierte französische Firmen, um zukünftige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Neben den anstehenden Projekten rund um den «Grand Paris Express» sind besonders die SERM (Services Express Régionaux Métropolitains) Projektpläne in den Regionen für unsere Mitglieder von hohem Interesse. Aus diesem Grund werden wir unser Verständnis für die französische Roadmap des geplanten Regionalverkehrs im nächsten Jahr vertiefen und für unsere grösseren Unternehmen eine Fact-Finding-Mission nach Frankreich anbieten.
 
Ausserdem haben wir diesen Herbst unsere Mitglieder beim italienischen Marktzugang unterstützt. Einerseits waren wir mit einem SWISS Pavilion bei der EXPO Ferroviaria vertreten, der führenden Fachmesse für die Bahnindustrie, die eine umfassende Plattform für den Austausch von Informationen, Innovationen und Geschäftsmöglichkeiten bietet. Dank unserer ausgezeichneten Vernetzung konnten wir darauffolgend eine Veranstaltung für Schweizer Zulieferer beim Systemintegrator Mermec / Angela Star organisieren und haben unseren Mitgliedern ermöglicht wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen und sich fachlich auszutauschen. Wichtige Erkenntnisse konnten in den Bereichen ETCS On Board Technologien, Bahnübergänge, Diagnosefahrzeuge, Sensoren und Daten Management bzw. Künstliche Intelligenz erarbeitet werden. 
 
Der letzte Stopp unserer Reisen war bei der Mass-Trans Innovation Japan 2023 in Tokio. Der japanische Markt ist vielversprechend und bietet interessante Möglichkeiten für Schweizer Innovation. Das spiegelte sich auch in der rekordhohen Vertretung von Swissrail Mitgliedern beim SWISS Pavilion, die ihre zukunftsweisenden Technologien und Produkte im Bahn- und Mobilitätsbereich einem breiten Fachpublikum präsentieren konnten. Eine besondere Ehre wurde der Schweizer Industrie durch die Teilnahme von Botschafter Dr. Andreas Baum an der Eröffnungszeremonie zuteil. Gemeinsam wollen Japan und die Schweiz weiterhin als Vorbilder für hochqualitative Bahnen und innovative urbane Mobilität vorangehen. 
 
Zum Schluss wollen wir uns bei all unseren Partnern und speziell bei Switzerland Global Enterprise und den Swiss Business Hubs für die Unterstützung bedanken. Nur dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit ist es möglich, dass wir unseren Mitgliedern ein so vielseitig, top organisiertes und breites Programm in der Exportförderung anbieten können. Wir freuen uns auf alle gemeinsamen Aktivitäten im neuen Jahr und empfehlen allen, sich bereits den 23. April vorzumerken und sich für den Swissrail Export Day am Rande des Aussenwirtschaftsforums in Zürich anzumelden!
Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map