ALSTOM Schweiz AG / Mon 13.12.2021

Alstom liefert die nachhaltigste Zugflotte in der irischen Verkehrsgeschichte

Zehnjähriger Rahmenvertrag für bis zu 750 elektrische und batterieelektrische Triebwagen.
Erste Festbestellung von 19 fünfteiligen X'trapolis-Zügen, darunter 13 Batteriezüge mit Leistungen im Wert von 270 Millionen Euro.

13. Dezember 2021 - Alstom hat heute mit Iarnród Éireann/Irish Rail (IE) einen Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren über bis zu 750 neue X'trapolis-Nahverkehrswagen für das irische DART-Netz (Dublin Area Rapid Transit) unterzeichnet, mit einer festen Erstbestellung über 19 fünfteilige Züge im Wert von 270 Mio. EUR, einschließlich eines 15-jährigen Vertrags über Unterstützungsleistungen.
Henri Poupart-Lafarge, Vorsitzender und CEO von Alstom, Verkehrsminister Eamon Ryan T.D. und Anne Graham, Chief Executive der Nationalen Verkehrsbehörde, unterzeichneten gemeinsam mit Jim Meade, Chief Executive von Iarnród Éireann, im irischen Werk Inchicore offiziell den Vertrag, der die Erneuerung und Erweiterung der DART-Flotte im Rahmen des DART+-Programms vorsieht, das von der Nationalen Verkehrsbehörde im Rahmen des Nationalen Entwicklungsplans 2021-2030 finanziert wird.
"Alstom ist hocherfreut, für die Lieferung der neuen DART+-Flotte ausgewählt worden zu sein. Irland ist ein sehr wichtiger Markt für uns, und die neue elektrische und batterieelektrische X'trapolis-Flotte ist ein großer Schritt, um die Bahn noch nachhaltiger zu machen und gleichzeitig das Fahrgastangebot im Großraum Dublin und darüber hinaus zu verändern", sagte Nick Crossfield, Alstoms Managing Director, UK & Ireland. "Dieser Auftrag stärkt die Position von Alstom als weltweit führender Innovator und Anbieter von Technologien für umweltfreundliche Mobilität."
Jim Meade, Chief Executive von Iarnród Éireann, sagte: "Dieser Rahmenvertrag mit Alstom wird für einen transformativen Wandel unserer Dienstleistungen und unserer Kunden von zentraler Bedeutung sein und uns bei Iarnród Éireann dabei helfen, unser Ziel zu erreichen, das Rückgrat von Irlands nachhaltigem Verkehrsnetz zu sein.  Wir freuen uns darauf, mit Alstom zusammenzuarbeiten, um die Dienstleistungen im Großraum Dublin zu erweitern, die Einrichtungen für unsere Kunden zu verbessern und die Umwelt in unserem Land zu entlasten."
Die erste Bestellung umfasst sechs fünfteilige Elektrotriebzüge (EMUs) und dreizehn fünfteilige batterieelektrische Triebzüge (BEMUs), die außerhalb des elektrifizierten Netzes mit Batteriestrom mehr als 80 Kilometer zurücklegen können und die erste moderne Batterieflotte in Irland darstellen. Die im Batteriesystem gespeicherte Energie wird über Schnellladestationen an ausgewählten Endhaltestellen und durch Rückgewinnung der Bremsenergie während der Fahrt wieder aufgefüllt. Diese Fähigkeit wird im Vorfeld der Elektrifizierung des gesamten DART+-Netzes für emissionsfreie Verbindungen und Kapazitäten sorgen. Alstom wird die DART-Flotte über einen Zeitraum von 15 Jahren mit technischem Support und Ersatzteilen unterstützen und seine Technologien HealthHubTM und TrainScanner für die vorausschauende Wartung einsetzen.

Die äußerst erfolgreiche, modulare X'trapolis-Nahverkehrszugplattform von Alstom, von der bereits mehr als 5.500 Fahrzeuge verkauft wurden, wird speziell auf das DART+-Programm zugeschnitten sein. Jeder 82 Meter lange Zug bietet Platz für 550 Fahrgäste und verfügt über breite, begehbare Gänge, einen Niederflurboden und eine automatisch einziehbare Stufe, um die Barrierefreiheit zu maximieren. Zu den weiteren Merkmalen gehören spezielle Fahrrad- und Familienbereiche, verbesserte Fahrgastfunktionen wie Lademöglichkeiten für Mobiltelefone, E-Bikes und E-Scooter sowie fortschrittliche CCTV-Systeme im gesamten Zug, um die Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter zu erhöhen.
Alstom ist der Pionier für nachhaltige und intelligente Mobilität mit einem umfassenden Portfolio an umweltfreundlichen Mobilitätslösungen, darunter der weltweit erste Wasserstoffzug Coradia iLint sowie batterieelektrische Züge, die bereits in Deutschland verkauft werden (Coradia Continental BEMU).
Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map