Members of Product Group Line, Bridge and Tunnel Construction

 

Total Count: 16
Basler & Hofmann

 

  • Supervision of works
  • Site logistics
  • Planning and control
  • Planning of superstructure, underground engineering
  • Design
  • Tendering and tender evaluation
  • Design review
Elkuch Bator AG More than 50 years of experience in the development of industrial and fire protection doors form the basis for our tunnel door systems. Our products and solutions meet the highest requirements and are suitable for use in major railway, road and metro tunnels as well as power plants. Our services extend from the planning and design of complex tunnel door systems to the installation and after sales services. Our solutions include:
  • Connecting gallery doors for rail and road tunnels
  • Crossover sliding doors
  • Emergency stop doors
  • Airlock doors
  • Cavern doors
  • Various doors and gates for technical rooms
ILF Beratende Ingenieure AG
KAGO AG

„Our business is railway networks!“

Products:
  • Rail Contact Clamps
  • Grounding fittings and cables
  • Cable fastenings
  • Suspension System for Radiating Cables in Tunnels
  • Rail Attachment Boxes
  • Catenary and Insulation Products
Installation:
  • Track return current and grounding
  • Electrical insulations
  • Special installations
  • Staff hire
  • Machine park
Klüber Lubrication AG (Schweiz)

High-quality speciality lubricants for rail applications Increase the reliability of trains and infrastructure and reduce costs

With Klüber Lubrication speciality lubricants, you make sure the complex interaction of trains and infrastructure is kept running. The right lubricant will reduce operating costs reliably and efficiently by ensuring the correct lubrication of bogie components, doors and points.

Lubricants play an important part in maintaining and repairing railroad components. To ensure that trains and rails work reliably under all weather conditions, equipment like wheelset bearings, traction motors or brakes and the entire railway infrastructure must be maintained in optimum condition. By using lubricants made by Klüber Lubrication, you can meet all those challenges. Speciality lubricants made by Klüber Lubrication have been adapted to the requirements of rail industry users for more than 80 years. The experts from Klüber Lubrication analyse the lubrication requirements of the components together with the user and take the defined specifications as a basis for developing tailor-made lubricants.

Krebs Gleisbau AG Bern Our main focus covers the construction of infrastructure, in particular the complete renewal of tracks and switch points, maintenance and surveying work on the track structure as well as the execution of all tamping work
  • Project planning and the refurbishment of track systems
  • Laying, extending, maintaining track systems
  • Mobile crew & RV
  • Bolt hole refurbishment
  • Two-way excavator with various attachments
  • Provision of cranes with 80 & 130 tons load capacity
  • Heavy construction machines for lining and tamping tracks & switch points with cutting-edge tamping technology
  • Heavy construction machines for ballast profiling, consolidation and stabilisation work
  • Digital track surveying with EM SAT track survey car
    • also with GPS
    • measurement of ballast profile and calculation of required quantity
  • Surveying, staking, calculation & documentation of track systems
Leica Geosystems AG With the company headquarters in Heerbrugg, Switzerland, Leica Geosystems is a global company with employees all over the world. Leica Geosystems is part of Hexagon (Nasdaq Stockholm: HEXA B), a leading global provider of information technologies that drive quality and productivity improvements across geospatial and industrial enterprise applications. The company portfolio covers a wide array of solutions, from the world’s first self-learning total stations for surveying to mobile mapping platforms for customers all over the world. From a single provider, Leica Geosystems offers professionals the hardware and software to capture reality, visualise digital realities and analyse geospatial data. The following is an excerpt of our products and our fields of application:
  • Agriculture, Aerial Sensors, Management Systems
  • Airborne Systems, Machine Control Systems
  • GIS Data Collection and Management
  • GNSS/GPS Systems, GNSS Reference Networks, Levels
  • Construction Total Stations & GNSS, Detection Systems
  • Total Stations (robotic and manual), Laser Scanners, Laser Tracker Systems
  • Mobile Sensor Platforms (Pegasus:Two, Pegasus:Backpack, SiTrack:One, ProScan) and Software Solutions (Leica Pegasus:MapFactory, SiRail Suite, SiRoad Suite, ATrack Suite) for street and railway
Leica Geosystems customers realise productivity gains, time savings and increased profitability. Bringing faster guiding, easier positioning and more detailed visualisation, professionals in various industries experience real benefits from the company’s innovation and dedication to advanced technology solutions.
Orianda Solutions AG

Orianda Solutions AG is the expert in maintenance & logistics and stands for best practices in the IT implementation and process consulting in the fields of Asset Management, Suppy Chain Management, Technology & Innovation and Business Intelligence & Analytics. With more than 70 experts and offices in Tägerwilen (CH), Bern (CH) and Abu Dhabi (UAE) Orianda offers its customers 18 years industry experience and implements innovative, integrated and sustainable solutions .

As a global strategic partner for the SAP Industry Business Unit (IBU) "Travel & Transportation" for Asset Management Orianda Solutions AG is a trustworthy partner across railways, utilities and the public sector.

The Orianda Soltuions AG is further the strategic partner for SBB AG and BLS for maintenance solutions for the SAP environment. Within these partnerships, the Orianda assumes different roles and tasks.

Orianda advises its clients in the fields:
  • Asset Management
  • Supply Chain Management
  • Technology & Innovation
  • Business Intelligence & Analytics
Phoenix Contact AG

With six product lines, Phoenix Contact offers an innovative portfolio of industrial electro-technology: Best connections from the sensor to the controller. From the classical modular terminal block to splash-proof machine connectors to the wireless Ethernet, Phoenix Contact provides innovations which do more than our customers expect.

Pöyry Schweiz AG

Pöyry is an international consulting and engineering company. We serve clients globally across the energy and industrial sectors and provide local services in our core markets. We deliver management consulting and engineering services, underpinned by strong project implementation capability and expertise. Our focus sectors are power generation, transmission & distribution, forest industry, chemicals & biorefining, mining & metals, transportation and water. Pöyry has an extensive local office network employing about 6,000 experts.


Pöyry Schweiz AG ist mit über 700 Generalisten und Spezialisten an den Standorten Zürich, Bellinzona, Bern, Chur, Rotkreuz und Vevey vertreten.


Our core competences are in the following areas: Transport, Environment, Buildings, Underground Civil Structures, Hydropower & Renewable Energy and Thermal Power.

Rex Articoli Tecnici SA

 

  • Rubber, rubber to metal and rubber to plastic mouldings. Antivibrating components. Rubber springs. Internal production of rubber compounds. Multi-material injection moulding. Internal mould production.
  • Antivibration and isolation systems. Ballast free track elements.
  • Rubber level crossing SWISSCROSS
SCONRAIL AG
  • Accredited conformity assessment body and inspection body in the field of the railways
  • Notified Body (NoBo) Interoperability (No. 1991 and 2237) in the field of the railway
  • Designated Body in the field of the railway in Switzerland, Germany, Austria and the United Kingdom
  • Accredited Certification Body for Entities in Charge of Maintenance (ECM) and workshops
  • Independent safety assessments and inspections
SERSA AG

When it comes to analysing, planning and implementing cost-efficient individual solutions and packages for rail infrastructure, we are a competent partner to public and private railway companies alike. Our comprehensive services for the rail system enable us to respond rapidly and flexibly to ever-changing requirements in new construction, renewal and maintenance. Our services also include driver training, vehicle maintenance management, logistics and personnel leasing.

Our wide range of services are the work of our dedicated employees as well as state-of-the-art machine technology that our engineers helped to develop. Services

  • Electrical installations
  • Driver training
  • Complete switch point renewal
  • Track maintenance
  • Maintenance management
  • Innovations
  • Secondment of personnel
  • Rhomberg Sersa Technology
  • Rail welding
  • Track surveying systems
TBF + Partner AG

 

  • Consulting, planning, design, construction supervision and project management for railway engineering projects.
Vigier Rail AG

Concrete sleepers for different gauges for ballasted track or slab track as well as additional concrete products.

Walo Bertschinger AG, TU Infrastruktur Everything from a single source: From planning to execution, we can shoulder all-round responsibility for your projects in the Iransport sector, supply and disposal, energy and communications.

Mitglieder in der Produktegruppe Strecken-, Brücken- und Tunnelbau

 

Total Count: 16
Basler & Hofmann

 

  • Bauüberwachung
  • Baustellenlogistik
  • Planung und Steuerung
  • Planung von Ober-, Tief- und Ingenieurbaumassnahme
  • Projektierung
  • Ausschreibung und Angebotsauswertung
  • Planungsprüfung
Elkuch Bator AG Über 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Industrie- und Brandschutztoren bildet die Grundlage für unsere Tür- und Torsysteme. Unsere Produkte und Lösungen erfüllen höchste Anforderungen im Eisenbahn-, Strassen- und Metrotunnelbau, sowie im Kraftwerkbau. Unsere Dienstleistungen reichen von der Planung und Entwicklung von komplexen Tunneltorsystemen über die Produktion bis hin zum Service unserer Tür- und Torsysteme. Unsere bewährten Lösungen umfassen:
  • Querschlagstüren
  • Spurwechseltore
  • Nothaltstellentüren und -Tore
  • Personen- und Fahrzeugschleusentore
  • Kavernentore
  • Türen und Tore für Technikräume
ILF Beratende Ingenieure AG

ILF Beratende Ingenieure (ILF) besteht aus mehreren international tätigen, unabhängigen Ingenieur- und Beratungsunternehmen unter dem Dach der ILF Holding. Mit ihren Leistungen unterstützt ILF anspruchsvolle Kunden bei der Realisierung komplexer Industrie- und Infrastrukturprojekte. Die ILF-Firmen zählen heute zu den führenden Ingenieurunternehmen weltweit.

In ihrer fast 50-jährigen Unternehmensentwicklung zeigt die ILF ein stetiges, den Erfordernissen des Marktes angepasstes Wachstum und einen erfolgreichen Ausbau ihrer Kompetenzbereiche und strategischen Geschäftsfelder Öl & Gas, Energie, Wasser und Verkehrsinfrastruktur.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer anspruchsvollen Ziele in den erwähnten Bereichen durch

  • die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden auf lokaler Ebene
  • die Einbindung aller massgeblichen Interessenvertreter
  • die Lieferung hoher Qualität
  • die Entwicklung und Optimierung nachhaltiger Lösungen basierend auf Kreativität, Sorgfalt und ganzheitlichem Denken
  • die Anwendung unserer einzigartigen internationalen Erfahrung und Kompetenz
  • die Wahrung unserer vollkommenen Unabhängigkeit

In den Hauptstandorten Innsbruck, München und Zürich sowie mehr als 40 Niederlassungen und Tochtergesellschaften weltweit entwickeln und realisieren über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreiche Projektlösungen für ihre internationalen Kunden. Die ILF-Firmen sind nach ISO 9001 zertifiziert.

KAGO AG

„Wenn’s um die Bahn geht!“

Produkte:
  • Kontaktklemmen
  • Erdungs- & Kabelsortiment
  • Kabelführung- & befestigung
  • Leckkabel-Aufhängungen
  • Gleisanschlusskästen
  • Fahrleitungs- & Isolationsprodukte
Montage:
  • Stromrückleitung & Erdungen
  • Elektrische Isolationen
  • Spezialmontagen
  • Personalvermietung
  • Maschinenvermietung
Klüber Lubrication AG (Schweiz)

Schmierstoffe von Klüber Lubrication: passgenaue Lösungen für maximalen Nutzen

Schmierstoffe von Klüber Lubrication sind häufig speziell an die Bedürfnisse der Anwender aus der Bahnindustrie angepasst worden – und das seit 80 Jahren. Gemeinsam mit dem Anwender analysieren die Experten von Klüber Lubrication die Anforderungen, die die jeweiligen Bauteile an den Schmierstoff stellen und erarbeiten auf dieser Grundlage Lastenhefte für die Entwicklung passgenauer Schmierstoffe. Dazu gehört neben qualitativ hochwertigen mineralölbasierten Schmierstoffen auch eine umfangreiche Palette von synthetischen Hochleistungs-Spezialschmierstoffen, die zur Steigerung der Effizienz von Schienenfahrzeugen und -infrastruktur beitragen. Diese Spezialschmierstoffe helfen Wartungsintervalle zu verlängern und die benötigten Schmierstoffmengen zu verringern. Einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten umweltverträgliche sowie biologisch schnell abbaubare Schmierstoffe.

Krebs Gleisbau AG Bern

Das Hauptaufgabengebiet erstreckt sich auf den Bereich der Infrastruktur-Baumaßnahmen, besonders auf den Totalumbau von Gleisen und Weichen, Unterhalts- und Vermessungsarbeiten am Gleiskörper sowie die Durchführung aller Stopfarbeiten

  • Projektierung & Sanierung von Gleisanlagen
  • Neubau- Ausbau- Unterhaltung von Gleisanlagen
  • Mobile Rotte & RV
  • Schraublochsanierung
  • Zweiwege-Bagger mit diversen Anbaugeräten
  • Krangestellung von 80 & 130 Tonnen Traglast
  • GBM zum Richten und Stopfen von Gleisen & Weichen mit modernster Stopftechnologie
  • GBM für Schotterplanier-, Verdicht- & Stabilisierarbeiten
  • Digitale Gleisvermessung mit Gleisvormesswagen EM-SAT
    • Zusätzlich mit GPS
    • Schotterprofilmessung und Berechnung der benötigenden Menge
  • Vermessung, Absteckung, Berechnung & Dokumentation von Gleisanlagen
Leica Geosystems AG Leica Geosystems (Firmensitz in Heerbrugg in der Schweiz) ist ein global tätiges Unternehmen mit Mitarbeitern auf der ganzen Welt. Zudem gehört Leica Geosystems zu Hexagon (Nasdaq Stockholm: HEXA B; hexagon.com), einem weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologien, dessen Lösungen die Qualität, Effizienz und Produktivität in allen raumbezogenen und industriellen Anwendungen steigern. Das Firmenportfolio umfasst eine breite Palette an Lösungen, von den weltweit ersten selbstlernenden Totalstationen für die Vermessung bis hin zu Mobile Mapping Plattformen für Kunden auf der ganzen Welt. Leica Geosystems bietet den Kunden die Hardware und Software zur Erfassung der Realität, zur Visualisierung digitaler Realitäten und zur Geodatenanalyse aus einer Hand. Im Folgenden ein Auszug unserer Produkte beziehungsweise Anwendungsgebiete:
  • Landwirtschaft, Luftbild-Sensoren, Leitungsortungssysteme
  • GIS Datenerfassung und –verwaltung
  • GNSS/GPS Systeme, Nivelliere
  • Monitoring-Lösungen, MultiStation-Systeme, Theodolite, Totalstationen (TPS)
  • Leica Captivate, Leica FlexLine plus, Leica iCON, Leica Nova, Leica Viva
  • HDS Hardware, Laser (Distanzmessgerät, Tracker-Systeme, Bauprodukte)
  • Maschinensteuerungen, Mining-Lösungen
  • Mobile Mapping Hardware (Pegasus:Two, Pegasus:Backpack, SiTrack:One, ProScan) und Software (Leica Pegasus:MapFactory, SiRail Suite, SiRoad Suite, ATrack Suite) – für Schiene und Strasse
Kunden von Leica Geosystems erzielen eine höhere Rentabilität durch Produktivi-tätsgewinne und Zeitersparnisse. Mit Hilfe unserer Produkte erreichen Fachleute aus verschiedenen Branchen echte Vorteile aus der Innovationskraft und dem Engagement des Unternehmens für fortschrittliche Technologielösungen.
Orianda Solutions AG

Die Orianda Solutions AG ist der Experte für Instandhaltung & Logistik und steht für Best-Practices bei der IT-Implementierung und Prozessberatung in den Bereichen Asset Management, Supply Chain Management, Technology & Innovation und Business Intelligence & Analytics. Mit über 70 Experten und Standorten in Tägerwilen (CH), Bern (CH) und Abu Dhabi (UAE) bietet Orianda seinen Kunden 18 Jahre branchenübergreifende Erfahrung und implementiert innovative, ganzheitliche sowie nachhaltige Lösungen.

Als globaler strategischer Partner der SAP Industry Business Unit (IBU) "Travel & Transportation" für SAP Asset Management steht die Orianda Solutions AG als vertrauenswürdiger Partner für Eisenbahnen, Energieversorgung und der öffentlichen Hand der SAP IBU zur Seite.

Die Orianda Solutions AG ist des Weiteren der strategische Partner für die SBB AG und BLS für Instandhaltungslösungen im SAP-Umfeld. Im Rahmen dieser Partnerschaften übernimmt die Orianda verschiedene Rollen und Aufgaben.

Orianda berät ihre Kunden in den Bereichen:
  • Asset Management
  • Supply Chain Management
  • Technology & Innovation
  • Business Intelligence & Analytics
Phoenix Contact AG

Phoenix Contact bietet mit sechs Produktlinien ein innovatives Portfolio industrieller Elektrotechnik. Beste Verbindungen „vom Sensor bis zur Steuerung“. Von der klassischen Reihenklemme über spritzwassergeschützte Maschinenstecker bis hin zu Wireless Ethernet: Innovationen, die mehr leisten als unsere Kunden erwarten.

Pöyry Schweiz AG

Pöyry ist ein international tätiges Consulting- und Engineering-Unternehmen. Wir betreuen unsere Kunden weltweit im Industrie- und Energiesektor und unterstützen sie mit lokalen Dienstleistungen in unseren Kernmärkten. Wir bieten Management Consulting sowie Dienstleistungen für Engineering und Projektabwicklung. Unsere Fachkompetenz erstreckt sich auf die Bereiche Energieerzeugung, Energieübertragung und -verteilung, Papier & Zellstoff, Chemie & Biorefining, Bergbau & Metallerzeugung, Verkehr sowie Wasser. Pöyry verfügt über ein weitreichendes lokales Büronetzwerk und beschäftigt ca. 6 000 Experten.


Pöyry Schweiz AG ist mit über 700 Generalisten und Spezialisten an den Standorten Zürich, Bellinzona, Bern, Chur, Rotkreuz und Vevey vertreten. Durch den Austausch von Wissen über die jeweiligen Spezialgebiete hinaus schaffen wir Synergien, welche durchdachte Lösungen garantieren.


Das sind unsere Kernkompetenzen: Verkehr, Umwelt, Gebäude, Tiefbauten, Wasserkraft und Thermische Anlagen.

Rex Articoli Tecnici SA

 

  • Gummiformteile, Gummimetallverbindungen, Gummikunststoffverbindungen. Feder- und Schwingungselemente. Profile. Eigene Mischungsentwicklung und Herstellung. 2K Kunststoffformteile und eigenen Formenbau.
  • Antivibration- und Isoliersysteme.
  • Elemente für feste Fahrbahnen.
  • Bahnübergänge SWISSCROSS.
SCONRAIL AG
  • Akkreditierte Konformitätsbewertungsstelle und Inspektionsstelle im Bereich der Eisenbahn
  • Benannte Stelle Interoperabilität (No. 1991 und 2237) im Bereich der Eisenbahn
  • Beauftragte Benannte Stelle im Bereich der Eisenbahn für die Schweiz, Deutschland, Österreich und Vereinigtes Königreich
  • Akkreditierte Zertifizierungsstelle im Bereich der Instandhaltung der Eisenbahn (Entities in Charge of Maintenance ECM und Werkstätten)
  • Unabhängige Sicherheitsgutachten und Prüfungen
SERSA AG

Wir sind der kompetente Ansprechpartner privater und öffentlicher Bahnunternehmen, wenn es um die Analyse, Planung und Ausführung wirtschaftlicher Lösungen – einzeln oder im Gesamtpaket – für die Bahninfrastruktur geht. Mit unseren umfassenden Dienstleistungen rund um das System Schiene sind wir in der Lage, schnell und flexibel auf ständig wechselnde Anforderungen in den Bereichen Neubau, Erneuerung und Unterhalt zu reagieren. Zu unseren Leistungen gehören auch die Fahrdienstausbildung, das Instandhaltungsmanagement von Fahrzeugen, die Logistik und der Personalverleih.

Getragen wird unser breites Leistungsangebot von engagierten Mitarbeitenden und einer dem neusten Stand entsprechenden Maschinentechnik, zu deren Entwicklung unsere Ingenieure massgebend beitragen.

Leistungen:
  • Elektrische Anlagen
  • Fahrdienstausbildung
  • Gesamterneuerung Weichen
  • Gleisunterhalt
  • Instandhaltungsmanagement
  • Innovationen
  • Personalverleih
  • Rhomberg Sersa Technologie
  • Schienenschweissen
  • Vermessungssysteme
  • Vermietung Logistik
TBF + Partner AG

 

  • Beratung, Gesamtplanung, Projektierung, Bauleitung und Projektmanagement für  Bahnbau und Bahntechnik.
Vigier Rail AG

Strecken- und Weichenschwellen aus Beton für alle Spurweiten, für Schotterstrecken und feste Fahrbahnen sowie ergänzende Betonprodukte.

Walo Bertschinger AG, TU Infrastruktur Alles aus einer Hand für Vorhaben in Verkehr, Ver- und Entsorgung, Energie und Kommunikation übernehmen wir die Gesamtverantwortung, von der Planung bis zur Ausführung.