Selectron Systems AG

ZUGSTEUERUNGS- UND -LEITSYSTEME - " TRAIN CONTROL & MANAGEMENT SYSTEMS (TCMS)"

Was beim Menschen das zentrale Nervensystem ist, übernimmt in Schienenfahrzeugen und Zügen das TCMS. Die Abkürzung steht für Train Control & Management System – einer grossen Schaltzentrale gleich überwacht und verbindet es die Fahrzeug-Subsysteme untereinander sowie mit der übergeordneten Zugsteuerung.

Auf die Steuerung kommt bei der Fahrzeugautomation alles an
Ein einfaches Szenario: Der Zug fährt in einen Bahnhof ein, der Fahrzeugführer gibt nach dem Stillstand die Türen frei. Passagiere drücken die Knöpfe, Türen öffnen sich, Schiebetritte fahren aus. Idealerweise meldet das Türsystem der Klimaanlage die geöffneten Einstiege. Die Klimasysteme reduzieren kurz ihre Leistung – damit sie nicht die kalte oder warme Luft auf den Bahnsteig hinausblasen. Sind alle Passagiere aus- und eingestiegen, schliessen die Türen. Der Einklemmschutz steht bereit. Erst wenn alle Türen sicher verschlossen sind, gibt die Zugsteuerung das Bremssystem frei, damit der Zugführer den Antrieb aktivieren und abfahren kann. Alleine für dieses einfache Szenario sind hunderte einzelner Steuerungs- und Überwachungsvorgänge nötig.

Exzellent aufeinander abgestimmte Selectron-Systeme
Das System, das all diese Vorgänge zu koordinieren weiss, heisst Train Control & Monitoring Systeme (TCMS). Es stellt die Kommunikation zwischen der übergeordneten Zugsteuerung und Subsystemen wie Antrieben, Bremsen, Türen, Klimaanlagen, Beleuchtung oder Nasszellen her und verbindet sie mit der übergeordneten Fahrzeugsteuerung.
Als einer der weltweit führenden TCMS-Entwickler erhalten Sie von Selectron exzellent aufeinander abgestimmte Systemlösungen zur Automation Ihrer Schienenfahrzeugen. Spezialisiert auf durchgängige und anwenderfreundliche Steuerungs-, Netzwerk und Kommunikationstechnik inklusive passgenauer Software liefert Ihnen Selectron die für hohe Fahrzeugverfügbarkeiten im Betrieb so zentrale optimale Systemarchitektur.

Qualitätsprodukte nach allen gängigen Standards
Mit Fokus auf Sicherheit (Safety & Security) umfasst das TCMS-Portfolio frei programmierbare Steuerungen (SPS) als Fahrzeugleitgeräte, flexible Subsystemsteuerungen wie das Smartio® Remote I/O-System und Remote Input/Output Modules (RIOM). Dazu kommen Funktionsmodule, effiziente und transparente Software-Tools sowie Führerstand-Displays (HMI).
  • Eisenbahnlokomotiven und Lokomotivtender
  • Schienengebundene Instandhaltungs- oder Arbeitswagen und Güterwagen
  • Datensicherheitssoftwarepaket
Adresse
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Auf Karte anzeigen

Bleiben Sie informiert

Mit unserer Presseschau aus der internationalen Bahnwelt - 2x pro Woche

Selectron Systems AG

TRAIN CONTROL & MANAGEMENT SYSTEMS (TCMS)

What the central nervous system does for humans, the TCMS does for rail vehicles and trains. This stands for Train Control & Management System - like a large control center, it monitors and connects the vehicle subsystems with each other and with the superordinate train control system.

In vehicle automation, everything depends on the control system
A simple scenario: The train arrives at a station, the driver releases the doors after the train has come to a standstill. Passengers press the buttons, doors open, sliding steps extend. Ideally, the door system notifies the air-conditioning system of the open entrances. The air-conditioning systems briefly reduce their output - so that they do not blow the cold or warm air out onto the platform. Once all passengers have disembarked and boarded, the doors close. The anti-trap system is ready. Not until all doors are securely closed will the TCMS release the braking system to allow the train driver to depart. Hundreds of individual control and monitoring processes are required for this simple scenario alone.

Perfectly matched Selectron systems
The mastermind that knows how to coordinate all these processes is called the Train Control & Monitoring System (TCMS). It establishes communication between the superordinate train control system and subsystems such as propulsion systems, brakes, doors, air conditioning systems, illumination or sanitary facilities and connects them to the superordinate vehicle control system.
As one of the world's leading TCMS developers, Selectron provides you with excellently harmonized system solutions for automating your rail vehicles. We are specialized in end-to-end, customer-friendly control, network and communications technology, including customized software. Selectron delivers the optimum system architecture that is so crucial for high vehicle availability of your vehicles in operation.

Quality products meeting all current standards
With a focus on safety and security, the TCMS portfolio includes freely programmable controllers (PLCs) as vehicle control units, flexible subsystem controllers such as the Smartio® Remote I/O System as well as Remote Input/Output Modules (RIOM). Functional modules, efficient and transparent software tools and driver's cab displays (HMI) complete the portfolio
  • Rail locomotives and tenders
  • Railway maintenance or service vehicles, and railway freight wagons
  • Data security software package
Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map

Keep up-to-date

With our press review of the international rail world – 2x per week