ErvoCom AG

FIS-Audiosystem PAN

Das Phone - & Announcement System PAN ist eine digitale Durchsage- und Kommunikationslösung für Schienenfahrzeuge, bei welcher die Fahrgäste zuverlässig akustisch informiert werden können. Modernste IP-Audioverstärker mit bestechender Audioqualität sorgen für eine optimale Beschallung des Zuges. Die digitalen Sprechstellen mit Rauschunterdrückung ermöglichen wiederum eine hohe Sprachverständlichkeit, welche bei der Kommunikation zwischen Fahrgästen und Zentrale bzw. Lokführer von essentieller Bedeutung ist.

ErvoCom sorgt mit dem PAN System für eine zuverlässige Kommunikation zwischen dem Lokführer, den Fahrgästen und der Zentrale. Das System besteht aus einer zentralen Software (RCSS2170), welche für die digitale Vermittlung zuständig ist, sowie de digitalen Audioverstärkern PAA2171 & PAA2191 (inkl. Vollredundanz), den Fahrgast- und Hilferufsprechstellen FGSS2197 & HRSS2197 sowie einem Fahrertelefon uCOB2200 als Kommunikationsschnittstelle für den Lokführer oder Zugbegleiter. Sämtliche Komponenten sind über das interne Ethernet Netzwerk verbunden, wobei die Audioverstärker und das Fahrertelefon über eine redundante UIC Schnittstelle verfügen.

Grundsätzlich erfolgen die Durchsagen im Zug vollautomatisch auf Grund der Fahrpläne und Geolokalisierung des Fahrgastinformationssystems. Nichtdestotrotz gibt es immer wieder Situationen, in welchen der Lokführer oder die Zentrale die Kunden mittels manueller Durchsage über Verspätungen oder Sonderereignisse informieren müssen. Der Lokführer hat mit dem Fahrertelefon uCOB2200 die Möglichkeit manuelle Durchsagen über einen Handhörer oder Schwanenhalsmikrofon durchzuführen. Die Zentrale hat wiederum die Möglichkeit über das Zugfunksystem TRS2090 oder über den LTE-Router eine Kommunikation zu den Passagieren aufzubauen. Dabei kann sich der Lokführer vollumfänglich auf die Fahrt konzentrieren und die Durchsage der Zentrale passiv mithören.

Audiovermittlung RCSS2170
Für die Vermittlung des Audiostreams ist der RCSS2170 zuständig. Audioquellen werden auf Grund ihrer Priorität kategorisiert und ausgegeben. Durch die digitale Verarbeitung der Audioinformationen ist es möglich das System stufenweise zu erweitern und zusätzliche Audioquellen und andere Funktionen hinzuzufügen.

Audioverstärker können einzeln angesteuert werden, wodurch eine selektive Durchsage und Lautstärkeregelung der einzelnen Passagierwagen ermöglicht wird. Für die Lautstärkeregelung können unterschiedliche Kriterien, wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Tageszeit oder Geräuschpegel im Fahrgastraum verwendet werden. Da die Audioleitungen nicht über die Wagenkupplungen geführt werden müssen, ist der Verkabelungsaufwand um ein Vielfaches reduziert.

Audioverstärker PAA2171 & PAA2191
Die digitalen Audiodaten des Vermittlungsrechners werden vom Audioverstärker in analoge Signale umgewandelt und mittels Endstufe an die Lautsprecher ausgegeben. Zusätzlich sind die digitalen Verstärker mit einem UIC-Interface ausgerüstet, welches als Kommunikationsredundanz im Brandfall verwendet werden kann. Der PAA2171 / PAA2191 wird für die dezentrale Beschallung (pro Wagen) des Schienenfahrzeuges eingesetzt. Auf Grund der digitalen Übermittlung der Audiodaten durch das Fahrzeug können Störungen auf dem Nutzsignal stark reduziert werden, da die Analogwandlung des Audiosignals erst beim jeweiligen Verstärker erfolgt. Dadurch kann der Audioqualitätsverlust, welcher bei langen Fahrzeugen und Multitraktionen entsteht, vollständig eliminiert werden.

Sprechstellen FGSS2197 & HRSS2197
Als Kommunikationsschnittstelle für die Passagieren werden die Fahrgast- und Hilferufsprechstellen (FGSS2197 / HRSS2197) verwendet. Die Sprachkommunikation erfolgt digital über den rückseitigen Ethernet-Anschluss, welcher ebenfalls für die Speisung (Power-Over-Ethernet) des Gerätes verwendet werden kann. Durch den Einsatz von modernsten Audioprozessoren können Rückkopplungen des Lausprechers, sowie Umgebungsgeräusche höchst effektiv gefiltert werden. Dadurch ermöglicht die FGSS2197 auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten mit viel Umgebungslärm eine ausgezeichnete Sprachverständlichkeit für beide Gesprächsteilnehmer.

Fahrertelefon uCOB2200
Die universal Communication Box uCOB2200 dient als universelle Audiokommunikationsschnittstelle, welche sowohl als Begleiter-Telefon, Fahrertelefon im Führerstand zwecks Kommunikation mit den Passagieren oder als Gateway für die Kommunikation von VoIP-SIP auf UIC verwendet werden kann.  
Für die Kommunikation stehen Anschlüsse für Handhörer, Schwanenhalsmikrofon und Lautsprecher zur Verfügung, wodurch das Audioequipment vollständig auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden angepasst werden kann. Egal ob ein Gespräch über UIC oder LAN (mittels VoIP-SIP) aufgebaut werden muss, die uCOB2200 bietet alle Schnittstellen und Möglichkeiten zur Kommunikation.
  • Gegensprechanlagen
  • Kommunikationsanlage
  • Passagierinformationssystem
Adresse
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Auf Karte anzeigen

Bleiben Sie informiert

Mit unserer Presseschau aus der internationalen Bahnwelt - 2x pro Woche

ErvoCom AG

PIS Audio System PAN

The train borne Phone - & Announcement System PAN is a reliable digital announcement and communication solution for acoustic passenger information. State-of-the-art IP audio amplifiers with high-end audio quality ensure optimal sound within the train. The digital voice terminals using noise suppression allow for high speech clarity, which is essential for communication between passengers and the control center or driver.

With the PAN system, ErvoCom ensures reliable communication between the train driver, passengers and the control center. The system consists of a central control software (RCSS2170), which is responsible for the digital switching, as well as the digital audio amplifiers PAA2171 & PAA2191, the passenger intercom terminals FGSS2197 & HRSS2197 and a driver telephone uCOB2200 as a communication interface for the train driver or train attendant. All components are interconnected via the on-board Ethernet network. For redundancy considerations the audio amplifiers and the driver telephone can also use a UIC interface.

Usually the train announcements are fully automatic based on the timetables and actual geo-location data of the passenger information system. Nevertheless, there are always situations where the driver or the control center needs to inform the passengers about delays or special events by means of manual announcements. By using the driver's telephone uCOB2200 and its connected handset or gooseneck microphone the driver has the possibility to place manual announcements. The control center in turn has the option of establishing communication with the passengers via the TRS2090 train radio system or via the LTE router. This allows the train driver to fully concentrate on the journey. He is able to passively listen to the incoming control center announcement via the cabin loudspeaker.

Audio switching (RCSS2170)
The RCSS2170 is responsible for switching the audio streams. Audio sources are categorized and output according their priority. Digital signal processing of all audio information allows for expanding the system for additional audio sources and other functions.

Audio amplifiers can be controlled individually, allowing selective announcements and volume control for each passenger coach. For volume control, different criteria such as vehicle speed, time of day or ambient noise level in the passenger compartment can be used. Since the audio lines do not have to be routed through the car couplings, the cabling effort is reduced a lot.

Audio amplifier PAA2171 & PAA2191
The audio amplifier converts the digital audio data coming from the RCSS on-board computer into analogue amplified signals that are forwarded to the loudspeakers. In addition, the digital amplifiers are equipped with a UIC interface, which can be used as communication redundancy for improved availability e.g. in case of fire. The PAA2171 is used for decentralized public address (per passenger car) of the train. Due to the digital transmission of the audio data, interference on the useful signal can be significantly reduced. The conversion of the audio signal back to analog is only performed in proximity to the loudspeakers: at the respective amplifier. Thus, the loss of audio quality, which occurs with long vehicles at analog systems in multi-tractions, can be completely eliminated.

Intercom terminals FGSS2197 & HRSS2197
The passenger and emergency intercom terminals FGSS2197 / HRSS2197 are used as communication interfaces for the passengers. The Ethernet based digital voice communication interface is on the rear side of the terminals. It also can be used for the power supply (PoE). By using state-of-the-art audio processors, feedback from the loudspeaker as well as ambient noise can be filtered very effectively. Thus, the FGSS2197 enables excellent speech clarity for both conversation participants even at high driving speeds with a lot of ambient noise.

Driver telephone uCOB2200
The universal Communication Box uCOB2200 serves as a universal audio communication interface, which can be used as a train-attendant or conductor telephone, driver's telephone in the driver's cab for communication with passengers or as a gateway for communication from VoIP-SIP to UIC.

Interfaces are available for handset, gooseneck microphone and loudspeaker, so that the audio equipment can be fully adapted to the needs of each customer. No matter if a call has to be set up via UIC or LAN (using VoIP-SIP), the uCOB2200 offers all interfaces and possibilities for the specific communication requirements.
  • Intercom equipment
  • Communications equipment
  • Passenger information system
Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map

Keep up-to-date

With our press review of the international rail world – 2x per week