ErvoCom AG

Zugfunksysteme

Das Train Radio System TRS2090 ist ein digitales Zugfunksystem, welches in verschiedenen Funktechnologien erhältlich ist und neue Massstäbe im Bereich der modernen Zugkommunikation setzt. Dabei bietet es dem Kunden die Möglichkeit über die zentrale Kommunikationsplattform verschiedene Subsysteme wie das Fahrgastinformationssystem (PA & PIS), Intercom (Notsprechstellen) oder auch CCTV anzubinden.

Die Zugfunkgeräte weisen neben grundsätzlich wichtigen GSM-R typischen Funktionen für den betrieblichen Ablauf im Bahnverkehr auch oft sehr individuelle und massgeschneiderte Funktionen und Benutzermenüstrukturen für spezielle Bahnkundenapplikationen auf, die gemeinsam zwischen dem jeweiligen Bedarfsträger und ErvoCom International vor dem eigentlichen Projekt-Rollout spezifiziert werden. Neben den Standardfunktionen wie Sprachkommunikation, besitzt das TRS2090 bahnspezifische Spezialfunktionen. Diese beinhalten beispielsweise Notruf, Rufverdrängung nach Prioritäten, Sprachdurchsage in den Zug, Kurznachrichten-Dienst (SDS), zugnummernbezogener Ruf und vieles mehr.

Das TRS2090 System besteht je nach Anforderung aus der Kombination einer Zentralen Steuereinheit (ZSE2130) in Verbindung mit einem oder zwei abgesetzten Bediengeräten (CoCo2137/CoCo2167/CoCo2177) entsprechend für Züge mit einem oder zwei Führerständen.

Folgende Grundfunktionen werden unterstützt:

  • Sprachkommunikation mit Senden/Empfangen von Textnachrichten
  • Datenkommunikation mit zuginternen Rechnersystemen
  • Notruf-Funktionen
  • Erzeugen von dynamischen Gruppen für spezielle Szenarien
  • Passagierdurchsagen in den Zug ausgeführt durch den Lokführer oder durch das Kontrollzentrum
  • Zugnummernbezogener Ruf (Funktionale Adressierung)
  • Möglichkeit der Anbindung des Fahrgastinformationssystems und der INTERCOM
  • Anbindung für Zubehör wie Handapparat, Mikrofon, Kabinenlautsprecher, etc.
  • Mobilfunkgeräte
  • Datenübertragungsanlagen
  • Digitale Übertragungsgeräte
Adresse
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Auf Karte anzeigen

Bleiben Sie informiert

Mit unserer Presseschau aus der internationalen Bahnwelt - 2x pro Woche

ErvoCom AG

Train Radio Systems

The Train Radio System TRS2090 is a digital train radio system based on different radio technologies, which sets a new standard in the modern Railway communications industry. The comprehensive train solution offers customers the possibility to connect different sub systems such as passenger information system (PA & PIS), Intercom (emergency intercom) as well as CCTV to the central communication platform.

Besides the usual important GSM-R typical functionalities the train radio system often contains other individual customer specific railway applications and functionalities as well as menu structures for the daily operational business, which are subject to detailed technical specification between ErvoCom International and the client prior to a project rollout. This is efficiently possible thanks to the modular system concept of TRS2090. Additionally to the standard functionalities like voice communication the TRS2090 provides further railway specific features, e.g. emergency call, call preemption according to priorities, passenger announcements into the train, text messaging (SDS), functional registration, train running number based calls and more.

Depending on the individual project requirements the TRS2090 system consists of a combination of a central controller unit (ZSE2130) in conjunction to one or two remotely connected human machine interfaces (CoCo2137/CoCo2167/DMI2177).

The following basic functionalities are provided:

  • Voice communication with transmission and reception of text messages
  • Data communication from/to on-board computer systems
  • Emergency communication
  • Creation of dynamic groups for specific scenarios
  • Passenger announcements into the train (train driver initiated call or dispatcher initiated call)
  • Possibility of interconnection to passenger information systems (PIS), INTERCOM (IC), e.g. emergency call terminals for passengers
  • Interfaces to audio accessories, e.g. handset, gooseneck- or palm microphone, etc.
  • Mobile telephones
  • Data-transmission equipment
  • Digital transmission apparatus
Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map

Keep up-to-date

With our press review of the international rail world – 2x per week