Syslogic AG / Fri 03.09.2021

Syslogic KI-Rugged-Computer für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet

Der KI Rugged Computer RS A3N von Syslogic wurde mit einem Red Dot Award für herausragendes Produktdesign ausgezeichnet. Das monolithische Design des Embedded-Computers kombiniert modernes Industriedesign mit funktionaler Innovation.

Der Red Dot Design Award ist eine der weltweit wichtigsten Auszeichnungen für Produktdesign. Die Embedded-Herstellerin Syslogic wurde für ihren KI Rugged Computer RS A3N mit einem Red Dot Award in der Kategorie Produktdesign prämiert.

Monolithisch und funktional: KI Rugged Computer RS A3N
Syslogic gehört zu den weltweit führenden Anbietern von robusten und langzeitverfügbaren Embedded-Systemen. Das Unternehmen zählt nicht nur technologisch, sondern auch in puncto Design zu den Innovatoren. Das bestätigt die Red Dot Jury, bestehend aus 50 internationalen Experten. Sie ließ sich von der monolithischen Anmutung des Syslogic Embedded-Systems überzeugen.

Das Design des KI Rugged Computers RS A3N ist genauso formschön wie funktional. Das Aluminiumgehäuse schützt die Elektronik vor äußeren Einflüssen. Die prägnanten Kühlrippen sind so geformt, dass sie die Wärme ideal aus dem Gerät leiten. Das ermöglicht eine passive Kühlung, macht also einen störungsanfälligen Lüfter überflüssig. Die verschraubbaren Steckverbinder verhindern, dass Feuchtigkeit oder Staub ins Gerät eindringen, zudem sind sie schock- und vibrationsbeständig. Der Druck- und Feuchtigkeitsausgleich im Gerät wird über eine seitliche Gore-Tex-Membrane reguliert. Ein Schlüsselkriterium während der Entwicklung war zudem die Kompaktheit des Embedded-Computers, wird dieser doch oft unter knappen Platzverhältnissen in autonomen Maschinen oder Fahrzeugen verbaut.

Raphael Binder, Geschäftsführer von Syslogic, sagt: «Obwohl funktionale Aspekte die Grundform vorgaben, war es für uns zentral, dass der Rugged Computer wie aus einem Guss wirkt.» Dem hat Syslogic Rechnung getragen. Sei es durch die Oberflächenbeschaffenheit des eloxierten Aluminiums oder durch die Form der Kühlrippen.

Künstliche Intelligenz unter Extremsituationen
Der KI Rugged Computer RS A3N – KI steht für künstliche Intelligenz – ist eines der robustesten Embedded-Systeme auf Nvidia-Jetson-Basis. Der Rugged Computer erfüllt die Schutzklasse IP69. Damit ist er schock- und vibrationsbeständig sowie staub- und wasserdicht. Weiter ist der Rugged Computer für den erweiterten Temperaturbereich von ¬-40 bis +70 Grad Celsius ausgelegt. Er eignet sich für den Einsatz in Bau- und Landmaschinen, in Minenfahrzeugen oder in Aussenanwendungen, bei denen das Gerät dem Wetter ausgesetzt ist.

Die verwendete Nvidia-Prozessortechnologie bringt KI aus den Datencentern an den Netzwerkrand (Edge Intelligence) – und Syslogic wiederum, bringt die Technologie in Industrieapplikationen. Das ermöglicht branchenübergreifend revolutionäre Anwendungen, von selbstfahrenden Fahrzeugen bis Smart Farming.

In Siegerausstellung zu sehen
Der KI Rugged Computer RS A3N wird mit allen anderen ausgezeichneten Produkten ab dem 21. Juni 2021 in der Online-Ausstellung und ab Juli 2021 im Red Dot Design Yearbook zu sehen sein. Weiter wird der Syslogic Computer während der Siegerausstellungen «Design on Stage» und «Milestones in Contemporary Design» vom 21. Juni 2021 bis 31. Mai 2022 im Red Dot Design Museum Essen gezeigt.

Raphael Binder sagt: «Bei Syslogic machen wir von der Produktentwicklung über die Konstruktion und das Design bis zur Fertigung alles in-house. Die Auszeichnung mit einem Red Dot bestätigt uns, dass unsere Produkte nicht nur technologisch, sondern auch formal Spitzenklasse sind.»

Produktseite KI Rugged Computer RS A3N
Zur den KI-fähigen Syslogic Embedded-Systemen
Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map