Swissrail Industry Association / Wed 16.02.2022

Medienmitteilung: Verband der Bahnindustrie Swissrail erhält einen neuen Geschäftsführer

Der neue Geschäftsführer von Swissrail, dem Verband der Schweizer Bahnindustrie, ist Andreas Haas. Andreas Haas kommt von Stadler Signalling, wo er als Head of Sales & Marketing tätig war.

Swissrail Industry Association erhält einen neuen Geschäftsführer: Es ist Andreas Haas, der zurzeit bei Stadler Signalling tätig ist. Der Vorstand des Verbandes hat sich nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren für den erfahrenen Bahnexperten entschieden. «Mit Andreas Haas konnten wir eine Persönlichkeit als Geschäftsführer gewinnen, die nebst breitem branchenspezifischem Fachwissen ein enormes nationales und internationales Netzwerk mitbringt», sagt Peter Jenelten, der Präsident von Swissrail. Andreas Haas möchte die Tätigkeiten des Verbandes in den nächsten Jahren weiter ausbauen, ein besonderes Augenmerk legt er auf die Digitalisierung: «In einem Land, in dem es kaum mehr Platz für neue Schienen gibt, können wir das Angebot nur durch neue Technologien ausbauen», ist er überzeugt. «Die Zukunft der Mobilität ist intermodal, ein Trend den wir als Bahnindustrie nicht verschlafen dürfen. Als Verband können wir Diskussionen anregen und unsere Mitglieder bei Innovationen unterstützen».

Andreas Haas ist bei Swissrail kein unbekanntes Gesicht: Seit Herbst 2020 ist der Inhaber eines MBA Mitglied im Vorstand des Verbandes und leitet die Produktegruppe «Mobilität & Digitalisierung». In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war der ausgebildete Elektroingenieur HTL unter anderem bei den Swissrail-Mitgliedern ABB, Sécheron und Haslerrail tätig, zuletzt bei Stadler Signalling als Head of Sales & Marketing. Daneben ist er Dozent für Marketing im MBA-Studiengang der PHW Bern.

Andreas Haas folgt auf Michaela Stöckli, die ihre Tätigkeit für Swissrail nach 12 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hat. Sein neues Amt wird er im August 2022 aufnehmen. Der Vorstand und das Team der Geschäftsstelle von Swissrail sind überzeugt, dass Andreas Haas den Verband in den nächsten Jahren positiv prägen und voranbringen wird und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der Swissrail:

Jonas Ryser, 079 915 21 03, jonas.ryser@swissrail.com

Bildmaterial finden Sie unter dem folgenden Link: https://file.swissrail.com/ind...

Swissrail Industry Association 
Swissrail ist der Verband der Schweizer Industrieunternehmen im Bereich des spurgebundenen Verkehrs. Er vereint rund 120 Mitglieder und umfasst Produzenten von Rollmaterial wie auch ihre Zulieferer, Strecken- und Fahrleitungsbauer sowie Consultants. Der Verband setzt sich auf Schweizer wie auch auf internationaler Ebene für die Interessen der Unternehmen der Schweizer Bahnindustrie ein.
Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map

Keep up-to-date

With our press review of the international rail world – 2x per week