Syslogic AG / Fri 03.09.2021

Für den Bahneinsatz: Syslogic überarbeitet Railway Computer RSL 81

Der Railway Computer RSL 81 von Syslogic wird weltweit von Schienenfahrzeugherstellern und Bahnbetreibern eingesetzt. Nun hat Syslogic den Railway Computer überarbeitet und fit für künftige Bahnanwendungen gemacht.

Der Railway Computer RSL 81 wird weltweit in Schienenfahrzeugen eingesetzt. Um den Bahnrechner auch für künftige Anwendungen fit zu machen, hat Syslogic den Railway Computer RSL 81 überarbeitet.

5G-ready und rückwirkungsfreies CAN
Der Rolling-Stock-Computer verfügt über ein neues Mainboard und ist mit einem CAN-Controller der neuesten Generation ausgestattet. Dieser unterstützt neben Highspeed-CAN (ISO 11898-2) und Lowspeed-CAN (ISO 11898-3) neu auch CAN-FD. Die CAN-Schnittstellen lassen sich bei Bedarf rückwirkungsfrei konfigurieren. Das heißt, dass sie nur Daten empfangen aber nicht senden. Dadurch wird verhindert, dass beispielsweise Diagnosedaten das Leitsystem stören.

Ebenfalls neu ist eine M.2-Schnittstelle, über die sich 5G-Module anbinden lassen. In Verbindung mit den x-codierten Gigabit-Ethernet-Ports, die hohe Datenraten zulassen, sind die Railway Computer fit für künftige Anwendungen.

Für den Rolling-Stock-Einsatz entwickelt und gefertigt
Der Railway Computer RSL 81 erfüllt die Normen der Bahnbranche. Dazu zählen EN50155, OT4 sowie die Brandschutznorm für Schienenfahrzeuge EN45545-2 HL3. Auf Wunsch ist der Rechner mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung erhältlich. Diese stützt den Rechner im Fall von Netzausfällen über mehrere Sekunden. Dadurch lassen sich wichtige Daten speichern oder an die Cloud übermitteln.

Der Railway Computer inklusive Ignition Controller ist über Weitbereichseingänge für Gleichspannung zwischen 16.8 und 137.5 Volt konfigurierbar. Der Bahnrechner lässt sich wahlweise mit 4G/LTE (UMTS/GSM Fallback) konfigurieren. Möglich ist unter anderem eine High-Accuracy-GNSS-Funktion. Dadurch lässt der Rechner mittels RTK-Vermessung (Real Time Kinematic) eine Ortungsgenauigkeit von ein bis zwei Zentimeter zu. Häuftig werden die Railway Computer zudem per Baugruppenträger in ein 19-Zoll-System integriert.

Die Anbindung an bahntypische BUS-Systeme wie Realtime Ethernet, TCN, WTB, ProfiNET, CAN oder MVB erfolgt über optionale Erweiterungskarten, die sich einfach integrieren lassen.

Produktseite Railway Computer RSL 81
Zum Syslogic Bahnportfolio
Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map