Swissrail Industry Association / Thu 05.05.2022

Digitale Instandhaltung mit Augmented Reality

Wir haben Swissrail Mitglied PROSE, welche den Bahnbetrieb der Kentaur AG betreut, und AugmentIT zu Kentaur nach Lützelflüh begleitet. Dort wurden die Mitarbeitenden von Kentaur AG und Instandhaltungsdienstleister von TecSol Switzerland AG mithilfe der Software #InspectAR via Smartphone, Tablet und Microsoft HoloLens 2 durch den Prozess geführt. Mittels präziser Navigation zu den einzelnen Prüfpunkten finden sich Mitarbeiter schnell zurecht und haben alle Informationen digital vor Ort.

Papierlose Instandhaltung mit Augmented Reality

Dank der Unterstützung durch PROSE und Augment IT by Netcetera wurde bei der Kentaur AG die papierlose Instandhaltung der Diesellokomotive und der zwei Bahnwagen eingeführt.

Wir haben Swissrail Mitglied PROSE, welche den Bahnbetrieb der Kentaur AG betreut, und AugmentIT zu Kentaur nach Lützelflüh begleitet. Dort wurden die Mitarbeitenden von Kentaur AG und Instandhaltungsdienstleister von TecSol Switzerland AG mithilfe der Software InspectAR via Smartphone, Tablet und Microsoft HoloLens 2 durch den Prozess geführt. Mittels präziser Navigation zu den einzelnen Prüfpunkten finden sich Mitarbeiter schnell zurecht und haben alle Informationen digital vor Ort.

Das Video finden Sie auf unserem Vimeo Kanal: Digital Maintanance with InspectAR
Address
  • Swissrail Industry Association
  • Taubenstrasse 32
  • CH-3011 Bern

Show the map

Keep up-to-date

With our press review of the international rail world – 2x per week